Softwarepatente |
_AS_
Ich kriege immer haue
 [meine Galerie]
Herkunft: Colonia
 |
|
Im EU-Parlament gibt es einen erneuten Vorstoss für die Patentierbarkeit von Software.
Sollte dies gelingen, hat dies negative Folgen für alle Firmen, die Software produzieren und einsetzen. Das sind nahezu alle Firmen.
Mit Software-Patenten werden Ideen patentierbar, die allgemein bei der Software-Entwicklung zum Einsatz kommen. Ein Beispiel hierfür ist z.B. die Idee, übers Internet per Kreditkarte abzurechnen.
Zur Zeit sind solche Patente (zumindest in Deutschland) nicht durchsetzbar.
Das ist auch gut so, denn beim europäischen Patentamt gibt es bereits zehntausende von meist trivialen Softwarepatenten. Es schlicht unmöglich, Software zu entwickeln, die nicht hunderte oder tausende solcher Software-Patente verletzt.
Sollten diese Patente in Deutschland durchsetzbar sein, könnten große Firmen (die sich eine Abteilung mit Patentanwälten leisten können), gegenüber kleineren Firmen Gerichtsprozesse zur Durchsetzung solcher Patente anstrengen und unbegrenzt Lizenzgebühren verlangen. Beklagte können die Firmen sein, die die Software produzieren, aber auch Firmen, die die Software lediglich einsetzen.
Sollte Software patentierbar sein, wird sich die Wirtschaft in Europa stark verändern. Kleinere und mittelgroße Firmen werden vom Markt verschwinden, da sie nicht die Ressourcen haben, sich gegen Patentklagen zu wehren. Damit gehen viele Arbeitsplätze verloren (der Mittelstand ist Europas Arbeitsplatz-Motor!). Übrig bleiben einige Konzerne, die jeweils ein riesiges Portfolio an Patenten haben und gegenseitig Patentabkommen schließen, da ja jeder Patente des anderen verletzt.
Hier noch mehr Info´s, über die Drahtzieher im EU-Parlament:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77998
Was kann man dagegen tun?
Ihr könnt diesen Formbrief an Euren Eu-Abgeordneten schicken und sie/ihn auf Eure Meinung aufmerksam machen!!
| Zitat: |
Sehr geehrte Damen, sehr geehrter Herr!
Im EU-Parlament gibt es einen erneuten Vorstoss, um die Patentierbarkeit von Software EU-weit durchzusetzen.
Sollte dies gelingen, hat dies negative Folgen für alle Firmen, die Software produzieren und einsetzen. Das sind nahezu alle Firmen.
Mit Software-Patenten werden Ideen patentierbar, die allgemein bei der Software-Entwicklung zum Einsatz kommen. Ein Beispiel hierfür ist z.B. die Idee, übers Internet per Kreditkarte abzurechnen.
Zur Zeit sind solche Patente (zumindest in Deutschland) nicht durchsetzbar.
Das ist auch gut so, denn beim europäischen Patentamt gibt es bereits zehntausende von meist trivialen Softwarepatenten. Es schlicht unmöglich, Software zu entwickeln, die nicht hunderte oder tausende solcher Software-Patente verletzt.
Sollten diese Patente in Deutschland durchsetzbar sein, werden große Firmen (die sich eine Abteilung mit Patentanwälten leisten können), gegenüber kleineren Firmen Gerichtsprozesse zur Durchsetzung solcher Patente anstrengen und unbegrenzt Lizenzgebühren verlangen. Beklagte können die Firmen sein, die die Software produzieren, aber auch Firmen, die die Software lediglich einsetzen.
Allein die Kosten für solche Prozesse (unabhängig vom Ausgang) sind schon eine ernste Gefahr für viele Firmen!
Sollte Software patentierbar sein, wird sich die Wirtschaft in Europa stark verändern. Kleinere und mittelgroße Firmen werden vom Markt verschwinden, da sie nicht die Ressourcen haben, sich gegen Patentklagen zu wehren. Damit gehen viele Arbeitsplätze verloren (der Mittelstand ist Europas Arbeitsplatz-Motor!). Übrig bleiben einige Konzerne, die jeweils ein riesiges Portfolio an Patenten haben und gegenseitig Patentabkommen schließen, da ja jeder Patente des anderen verletzt.
Da Softwarepatente keinen nachgewiesenen positiven Effekt haben, bitten wir Sie, sich im EU-Parlament gegen die Patentierbarkeit von Software einzusetzen.
Mit freundlichen Grüssen, |
Hier die Liste mit den Abgeordneten:
http://www.europarl.europa.eu/members/pu...r=1&language=DE
Ich möchte Euch bitten dies zu tun, da sonst auch Foren Gefahr laufen geschlossen zu werden, da die Lizenzgebühren immens werden könnten.
Gruß
_AS_
19.09.2006 10:35 |
|
|
_AS_
Ich kriege immer haue
 [meine Galerie]
Herkunft: Colonia
Themenstarter
 |
|
Wenn ich jedes selbstgeschriebene Makro bezahlen muss, brauche ich auch nicht mehr zu arbeiten. Ich hoffe inständig, dass es nicht dazu kommt.
19.09.2006 10:46 |
|
|
|
|
Das wäre doch, in meinen Augen, glatter Selbstmord für die Europäische Wirtschaft. Sämtliche Klein- und Mittelbetriebe könnten dichtmachen, weil sie in irgendeiner Weise mit solche Dingen arbeiten.
Wenn das durchkommt...
Gute Nacht...Deutschland
19.09.2006 10:54 |
|
|
rosenrot unregistriert
 |
|
Ich will mal hoffen das die sowas nicht einführn.
|
|
19.09.2006 16:38 |
|
|
|
|
Ich hab schon eine mail geschickt(aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen)!
Ich hoffe das die Politiker wenigstens einmal das Richtige tun....

"...dann ist er auf die Erde gefallen *klatsch* und kam zurück und hatte ein paar blaue Flecke und hat sich tierisch aufgeregt...wie so´n Huhn gezetert..."
|
|
19.09.2006 19:41 |
|
|
|