Lieber Reigen
Registrierung Kalender Mitgliederliste VGUser - Datenbank Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Lieber Reigen » Die Welt dreht sich auch um andere Sachen.... » Politik und Wirtschaft » Softwarepatente » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Softwarepatente
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
_AS_ _AS_ ist männlich
Ich kriege immer haue

images/avatars/avatar-68.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Colonia

Softwarepatente Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im EU-Parlament gibt es einen erneuten Vorstoss für die Patentierbarkeit von Software.

Sollte dies gelingen, hat dies negative Folgen für alle Firmen, die Software produzieren und einsetzen. Das sind nahezu alle Firmen.

Mit Software-Patenten werden Ideen patentierbar, die allgemein bei der Software-Entwicklung zum Einsatz kommen. Ein Beispiel hierfür ist z.B. die Idee, übers Internet per Kreditkarte abzurechnen.

Zur Zeit sind solche Patente (zumindest in Deutschland) nicht durchsetzbar.

Das ist auch gut so, denn beim europäischen Patentamt gibt es bereits zehntausende von meist trivialen Softwarepatenten. Es schlicht unmöglich, Software zu entwickeln, die nicht hunderte oder tausende solcher Software-Patente verletzt.

Sollten diese Patente in Deutschland durchsetzbar sein, könnten große Firmen (die sich eine Abteilung mit Patentanwälten leisten können), gegenüber kleineren Firmen Gerichtsprozesse zur Durchsetzung solcher Patente anstrengen und unbegrenzt Lizenzgebühren verlangen. Beklagte können die Firmen sein, die die Software produzieren, aber auch Firmen, die die Software lediglich einsetzen.

Sollte Software patentierbar sein, wird sich die Wirtschaft in Europa stark verändern. Kleinere und mittelgroße Firmen werden vom Markt verschwinden, da sie nicht die Ressourcen haben, sich gegen Patentklagen zu wehren. Damit gehen viele Arbeitsplätze verloren (der Mittelstand ist Europas Arbeitsplatz-Motor!). Übrig bleiben einige Konzerne, die jeweils ein riesiges Portfolio an Patenten haben und gegenseitig Patentabkommen schließen, da ja jeder Patente des anderen verletzt.

Hier noch mehr Info´s, über die Drahtzieher im EU-Parlament:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77998

Was kann man dagegen tun?
Ihr könnt diesen Formbrief an Euren Eu-Abgeordneten schicken und sie/ihn auf Eure Meinung aufmerksam machen!!

Zitat:
Sehr geehrte Damen, sehr geehrter Herr!

Im EU-Parlament gibt es einen erneuten Vorstoss, um die Patentierbarkeit von Software EU-weit durchzusetzen.

Sollte dies gelingen, hat dies negative Folgen für alle Firmen, die Software produzieren und einsetzen. Das sind nahezu alle Firmen.

Mit Software-Patenten werden Ideen patentierbar, die allgemein bei der Software-Entwicklung zum Einsatz kommen. Ein Beispiel hierfür ist z.B. die Idee, übers Internet per Kreditkarte abzurechnen.

Zur Zeit sind solche Patente (zumindest in Deutschland) nicht durchsetzbar.

Das ist auch gut so, denn beim europäischen Patentamt gibt es bereits zehntausende von meist trivialen Softwarepatenten. Es schlicht unmöglich, Software zu entwickeln, die nicht hunderte oder tausende solcher Software-Patente verletzt.

Sollten diese Patente in Deutschland durchsetzbar sein, werden große Firmen (die sich eine Abteilung mit Patentanwälten leisten können), gegenüber kleineren Firmen Gerichtsprozesse zur Durchsetzung solcher Patente anstrengen und unbegrenzt Lizenzgebühren verlangen. Beklagte können die Firmen sein, die die Software produzieren, aber auch Firmen, die die Software lediglich einsetzen.

Allein die Kosten für solche Prozesse (unabhängig vom Ausgang) sind schon eine ernste Gefahr für viele Firmen!

Sollte Software patentierbar sein, wird sich die Wirtschaft in Europa stark verändern. Kleinere und mittelgroße Firmen werden vom Markt verschwinden, da sie nicht die Ressourcen haben, sich gegen Patentklagen zu wehren. Damit gehen viele Arbeitsplätze verloren (der Mittelstand ist Europas Arbeitsplatz-Motor!). Übrig bleiben einige Konzerne, die jeweils ein riesiges Portfolio an Patenten haben und gegenseitig Patentabkommen schließen, da ja jeder Patente des anderen verletzt.

Da Softwarepatente keinen nachgewiesenen positiven Effekt haben, bitten wir Sie, sich im EU-Parlament gegen die Patentierbarkeit von Software einzusetzen.

Mit freundlichen Grüssen,

Hier die Liste mit den Abgeordneten:
http://www.europarl.europa.eu/members/pu...r=1&language=DE

Ich möchte Euch bitten dies zu tun, da sonst auch Foren Gefahr laufen geschlossen zu werden, da die Lizenzgebühren immens werden könnten.

Gruß
_AS_

Kawum??

19.09.2006 10:35 _AS_ ist offline E-Mail an _AS_ senden Beiträge von _AS_ suchen Nehmen Sie _AS_ in Ihre Freundesliste auf
TARANTULA   Zeige TARANTULA auf Karte TARANTULA ist männlich
+Vater, Mutter, Kind+

images/avatars/avatar-187.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Bayern

User-DB von TARANTULA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird alles immer sonderbarer...
Wollen die denn so kleine Unternehmen, wie z.b. auch meines, endgültig in den Ruin treiben? Nicht, das es schon reicht das diverse Abmahnanwälte nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag das Netz nach potenziellen Geldquellen zu durchforsten, Nein, jetzt auch noch sowas.

Ein Beispiel mehr wie man eine schlechte Konjunktur nicht ankurbelt.

Für sein Alter etwas durchgeknallt aber ansonsten ganz umgänglich

19.09.2006 10:42 TARANTULA ist offline E-Mail an TARANTULA senden Homepage von TARANTULA Beiträge von TARANTULA suchen Nehmen Sie TARANTULA in Ihre Freundesliste auf
_AS_ _AS_ ist männlich
Ich kriege immer haue

images/avatars/avatar-68.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Colonia

Themenstarter Thema begonnen von _AS_
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich jedes selbstgeschriebene Makro bezahlen muss, brauche ich auch nicht mehr zu arbeiten. Ich hoffe inständig, dass es nicht dazu kommt.

Kawum??

19.09.2006 10:46 _AS_ ist offline E-Mail an _AS_ senden Beiträge von _AS_ suchen Nehmen Sie _AS_ in Ihre Freundesliste auf
TARANTULA   Zeige TARANTULA auf Karte TARANTULA ist männlich
+Vater, Mutter, Kind+

images/avatars/avatar-187.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Bayern

User-DB von TARANTULA

Frag mal mich....
Bei dem ganzen Zeug das ich hier brauch. Wird Zeit unseren sogenannten Volksvertretern mal richtig in den popo2 zu treten.

Für sein Alter etwas durchgeknallt aber ansonsten ganz umgänglich

19.09.2006 10:52 TARANTULA ist offline E-Mail an TARANTULA senden Homepage von TARANTULA Beiträge von TARANTULA suchen Nehmen Sie TARANTULA in Ihre Freundesliste auf
feuerengel   Zeige feuerengel auf Karte feuerengel ist weiblich
++Staatlich geprüftes Forengenie++

images/avatars/avatar-335.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Bergisch-Gladbach

User-DB von feuerengel

Das wäre doch, in meinen Augen, glatter Selbstmord für die Europäische Wirtschaft. Sämtliche Klein- und Mittelbetriebe könnten dichtmachen, weil sie in irgendeiner Weise mit solche Dingen arbeiten.
Wenn das durchkommt...

Gute Nacht...Deutschland

Engel sind auch Geflügel !!!

19.09.2006 10:54 feuerengel ist offline E-Mail an feuerengel senden Homepage von feuerengel Beiträge von feuerengel suchen Nehmen Sie feuerengel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feuerengel in Ihre Kontaktliste ein
rosenrot
unregistriert

Ich will mal hoffen das die sowas nicht einführn. oh
19.09.2006 16:38
rammsteinfabi   Zeige rammsteinfabi auf Karte rammsteinfabi ist männlich

images/avatars/avatar-182.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Brandenburg

Ich hab schon eine mail geschickt(aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen)!
Ich hoffe das die Politiker wenigstens einmal das Richtige tun.... stupid

"...dann ist er auf die Erde gefallen *klatsch* und kam zurück und hatte ein paar blaue Flecke und hat sich tierisch aufgeregt...wie so´n Huhn gezetert..."rofl lachweg lachen
19.09.2006 19:41 rammsteinfabi ist offline E-Mail an rammsteinfabi senden Homepage von rammsteinfabi Beiträge von rammsteinfabi suchen Nehmen Sie rammsteinfabi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rammsteinfabi in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lieber Reigen » Die Welt dreht sich auch um andere Sachen.... » Politik und Wirtschaft » Softwarepatente

DIE FEUERENGEL HOMEPAGE !!!

Impressum

Wähle Dein Board-Style

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH